Camping mit Hund

«Hallo liebe Hundefreunde, mein Name ist Damon und ich bin die 4-beinige Unterstützung von Carole. Mir und meiner Besitzerin ist es sehr wichtig, dass Mensch und Tier gegenseitig Rücksicht nehmen. Aus diesem Grund gilt auf dem ganzen Areal Leinenpflicht. Der Zugang zu Kinderspielplatz, Pool sowie allen Sanitäreinrichtungen ist uns Hunden nicht gestattet.

Damit das Zusammenleben von allen – auch für die hundelosen Gäste – harmonisch läuft, habe ich euch weiter unten einige Tipps zum Campen mit meinen Artgenossen aufgelistet. Wir bitten um Beachtung und wünschen allen einen harmonischen Aufenthalt. Bis bald… Wuff»

Wir freuen uns immer wieder über wohlerzogene 4-beinige Gäste auf unserem Campingplatz.

Und auch dein Hund wird sich über einen Urlaub auf dem JungfrauCamp freuen. Ringsum gibt es unzählige hundefreundliche Wanderrouten. Viel Spiel und Spass bieten der nahe gelegene «Lombach» oder die beiden umliegenden Seen (Brienzer- und Thunersee). Sei es in den Bergen oder ganz einfach auf den umliegenden Waldwegen, die ganze Region ist sehr hundefreundlich und garantiert eine erlebnisreiche Ferienzeit für dich und deine Fellnase.

Tipps und Regeln für entspanntes Campen mit Hund

Urlaub üben

Kennt dein Hund die Fahrt mit dem Wohnwagen nicht? Dann dreht vorher eine kleine Runde – das senkt den Stresslevel.

Nichts vergessen?

Denke an gewohntes Futter, Körbchen und Spielsachen; so fällt die Umstellung leichter.

Pausen einlegen

Denk auch daran, bei längeren Fahrten regelmässig Pausen einzulegen, am besten alle 3–4 Stunden. Damit sich dein Hund im Auto bzw. Wohnmobil wohl fühlt und auf der Reise jederzeit gerne wieder einsteigt, sollte jede Fahrt mit etwas positivem abgeschlossen werden. Unternehmt zum Beispiel einen schönen Spaziergang, gebt eine ausgiebige Streicheleinheit oder belohnt ihn in Form eines besonderen Leckerlis.

Auf dem Campingplatz

Endlich angekommen! Bevor du damit beginnst, das Zelt aufzustellen und die perfekte Parkposition zu finden, solltest du dich zunächst um den Hund kümmern. Nimm ihn an die Leine und führe ihn erst einmal in aller Ruhe über den Platz. Erkundet zusammen die Auslaufmöglichkeiten und zeig dem vierbeinigen Begleiter, wo in den nächsten Tagen sein «Platz» ist. Achte dabei auch auf deine Camping-Nachbarn. Nicht nur zu Hause, auch im Urlaub ist gegenseitige Rücksichtnahme für ein harmonisches Miteinander unerlässlich. Auf dem Kinderspielplatz, im Pool sowie in allen Sanitäreinrichtungen sind Hunde nicht erlaubt.

Wir bitten die Hundebesitzer, dass der vierbeinige Freund unseren Campingplatz nur an der Leine und nicht alleine erkundet. Das Geschäft muss möglichst ausserhalb des Areals verrichtet oder ggf. sofort beseitigt werden. Die nächste Hundetoilette findest du auf dem Übersichtsplan.

Ausflüge

Nimm unbedingt genügend Trinkwasser auf Tageswanderungen mit. Wenn du den Wohnwagen für längere Zeit verlässt, lass den Hund nicht alleine zurück. Selbst wenn er zu Hause vorbildlich alleine bleibt, kann im Urlaub alles anders sein.

Entspannen

Vor lauter Rücksichtnahme und dem Einhalten der Platzregeln solltet ihr eines natürlich nicht vergessen: euch zu entspannen! Ihr habt Urlaub und solltet diesen in erster Linie dafür nutzen, abzuschalten und die gemeinsame Zeit mit eurem Hund zu geniessen. Je gelassener ihr euch im Urlaub verhaltet, desto schneller wird sich auch euer Hund an die neue Umgebung gewöhnen und den Campingtrip mit euch umso mehr geniessen.

Unvorhergesehenes

Im Nachbardorf Interlaken befindet sich ein fürsorgliches Tierklinik-Team – für den Fall, dass dein Hund im Campingurlaub einmal tierärztliche Hilfe benötigen sollte.

Website Tierklinik Interlaken